Phase 0.1: Der Start in die Thesis

Dein digitaler Testflug durch Thesis-Pilot startet

Hey, schön, dass du hier bist. In den nächsten 30 Minuten navigierst du in guter Thesis-Pilot-Manier durch die Vorbereitung deiner Abschlussarbeit. Dein erstes Ziel: die Erstellung einer Übersicht zu deinem Thema. Bist du bereit? Dann los – wir möchten keine Zeit verlieren.

Das erwartet dich hier

  • NDu definierst dein Thesis-Ziel
  • NDu wählst dein Thema (falls du noch keines hast)
  • NDu schaffst eine systematische Basis zu deinem Thema

Viele Wege führen zu Thesis-Ruhm

aufgabe 1: deine zielsetzung

Wir starten mit der ersten richtigen Aufgabe des Piloten-Kurse:
Prozesse und Problemlösungen werden besser, wenn du dir Ziele für diese steckst. Beantworte hierfür vorab folgende Fragen. Notiere dir die Antworten einfach auf einem Blatt oder in einer Datei.

Wie viele Stunden kann ich wöchentlich für meine Thesis aufbringen?

Denke bitte auch an private Termine. Eine Arbeitswoche hat in der Regel 35-50 Stunden.

Wie sieht mein derzeitiger Notenschnitt aus?

Mit Thesis-Pilot erreichen Studierende im Schnitt eine 1,5. Egal welche Vornote vor unserem Training bestand. Setze dir gleich ein ambitioniertes Ziel.

Wie habe ich bisher bei wissenschaftlichen Arbeiten abgeschnitten.

Sei bei deinem Ziel aber nicht absolut überheblich. Orientiere dich an den Noten zu deinen bisherigen schriftlichen Arbeiten im Studium.

Nimm dir nun etwas Zeit, um ein Ziel für deine Thesis zu definieren. Übertreibe nicht, mach dich aber auch nicht kleiner, als du bist. Für die Zielformulierung haben wir eine Vorlage für dich.

Dein SMART-Ziel

Schnapp dir ein Blatt oder öffne eine Datei und fülle das Feld “Ziel” jetzt wie folgt:

Bis zum [Abgabetermin] habe ich [XY] Stunden in meine [xy-seitige] Thesis gesteckt und erziele damit eine [Note].

Ein Beispiel:

Bis zum 15.03.2017 habe ich 300 Stunden in meine 80-seitige Masterthesis gesteckt und erziele damit eine 1,0.

Miniinput: Was dich begeistert, motiviert dich

Vorüberlegungen zu deinem thesis-thema

Die erste Grundlage deiner Thesis ist das Thema. Für uns ist dabei gesetzt: Du solltest ein Thema wählen, mit dem du dich auskennst und im besten Fall eines, über das du schonmal etwas geschrieben hast.

Der Grund ist schnell erklärt. Wenn du dich in deinem Thesis-Thema auskennst, beginnst du auf einer ganz anderen kognitiven Ebene mit deiner Erarbeitung. Falls nicht, drohst du zu viel Zeit in die Erarbeitung der Themengrundlagen zu stecken.

Achtung!

Du hast bereits ein Thesis-Thema? Super, dann kannst du die folgenden Übungen überspringen.

Übung 1 zu deinem Thema: Eine Longlist für deine Themenwahl

Part 1:

Bitte beantworte die folgenden Fragen in Stichworten:

  • Worüber habe ich in meiner Unikarriere bereits geschrieben?
  • Welche Studienfächer/Seminare lagen mir am meisten?
  • Wofür wurde ich ggf. explizit gelobt?
  • Für dual und berufsbegleitend Studierende: Wie lässt sich meine
    alltägliche Arbeit mit meinem Studium verbinden?
  • Welche Problemstelllungen gibt es in meinem Unternehmen?
  • Welches Thema könnte mich beruflich voranbringen?
  • Welches Thema wäre für deine berufliche Zukunft interessant?
  • Wozu lehren die Dozierenden, die meine Prüfer sein könnten?

Merke:

Ein Thema ist eine globale Kategorie.
Es entspricht nicht deinem Titel. Du musst das Thema dementsprechend nicht sonderlich eingrenzen.

Merke:

Ein Thema ist eine globale Kategorie.
Es entspricht nicht deinem Titel. Du musst das Thema dementsprechend nicht sonderlich eingrenzen.

PART 2:

Schreibe jetzt alle Themen auf, die dich interessieren könnten – es gibt keine Grenzen.
Bedenke, welche Stichworte du zu den Fragen gewählt hast.

Themen-Beispiele

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Diskurslinguistische Stakeholderanalyse
  • Sterbehilfe (aus ethischer Perspektive)
  • Cashflowrechnung

PART 2:

Schreibe jetzt alle Themen auf, die dich interessieren könnten – es gibt keine Grenzen.
Bedenke deine Antworten aus der ersten Aufgabe.

PART 3:

Bewerte deine niedergeschriebenen Themen jetzt von 1-10. Wie ist dein Gefühl – welche Themen sind deine beiden Favoriten?

PART 4:

Kannst du dich schon für ein Thema entscheiden? Notiere dein präferiertes Thema in die Ergebnisdatei,
sobald du soweit bist.
Sollte es heute noch nicht klappen, hinterlege deine Themenfavoriten in eine Word-Datei oder auf einen Block und entscheide dich für dein Top-Thema.

Dein erster Haken

Das war’s mit dem ersten Teil deiner Testphase – erarbeite jetzt dein Thesis-System mit den Übungen auf der nächsten Seite. Klicke auf “Abflug” und schon geht’s weiter.